Zum Hauptinhalt springen
Ein in grüner OP-Kleidung gekleideter Professor erklärt Studierenden im Praktischen Jahr den Eingriff an der OP-Magnetwand
© Kreiskliniken Herford-Bünde AöR

Internationales Studium der Medizin

Ein Studienaufenthalt im Ausland erweitert nicht nur fachliche Kompetenzen, sondern auch persönliche Perspektiven. Die Medizinische Fakultät der Ruhr-Universität Bochum (RUB) unterstützt Studierende aus dem In- und Ausland dabei umfassend – von der ersten Planung bis zur Anerkennung der erbrachten Leistungen.

Die Auslandsberatung der Medizinischen Fakultät begleitet Sie vor, während und nach Ihrem Auslandsaufenthalt. Das Angebot richtet sich gleichermaßen an:

Bochumer Medizinstudierende weltweit

Angebote für RUB-Studierende im Ausland (Outgoings) 

Studierende der Medizinischen Fakultät der RUB, die einen Auslandsaufenthalt planen, werden umfassend begleitet:

STUDIENAUFENTHALT IN EUROPA: ERASMUS+

Nutzen Sie das Erasmus+ Programm, um Ihr Studium in Europa zu erweitern! Studierende ab dem 5. Fachsemester können für ein oder zwei Semester an einer unserer Partneruniversitäten im europäischen Ausland studieren. Wir empfehlen Ihnen ein Auslandssemester frühestens ab dem 7. Fachsemester, um zunächst gut im klinischen Studienabschnitt angekommen zu sein und einen Zeitverlust im Studium möglichst gering zu halten.

Die Bewerbungsfrist für ein Auslandssemester ist immer der 15.01. eines Jahres. Diese Frist gilt sowohl für einen Auslandsaufenthalt im Wintersemester oder im Sommersemester oder für das ganze Akademische Jahr. Ausführliche Informationen zum Bewerbungsprozess finden Sie im Dokument “Bewerbungsprozess für Outgoings" . Wir empfehlen Ihnen dringend, im Vorfeld Ihrer Bewerbung ein persönliches Beratungsgespräch mit der Auslandsberatung zu führen. Bitte vereinbaren dazu einen Termin mit uns.

Zu jedem Auslandsaufenthalt gehört die Vereinbarung eines Online-Learning Agreements (OLA). Hier legen Sie die Kurse fest, die Sie während Ihres Auslandsaufenthaltes belegen möchten. Das OLA ist obligatorischer Bestandteil für den Erhalt des Erasmus-Stipendiums. Weiterführende Informationen zum OLA und zum Erasmus-Stipendium finden Sie in den Dokumenten “Bewerbungsprozess für Outgoings" und das “Online Learning Agreement (OLA)".

Neben der Chance auf den Ausbau Ihrer interkulturellen Erfahrungen und das Kennenlernen anderer Gesundheitssysteme, geht es bei einem Auslandsaufenthalt natürlich auch um die Anrechnung der im Ausland erbrachten Leistungen für Ihr hiesiges Studium. Diese Anerkennung wird ausschließlich von den jeweiligen Fachvertreter*innen vorgenommen, nicht von der Auslandsberatung Medizin. Ausführliche Informationen zu diesem Prozess sowie das Formular zur Anerkennung der Leistungen finden Sie in den Dokumenten “Anerkennung von Leistungen"  und “Äquivalenzbescheinigung Erasmus+”.

Schauen Sie auch gerne am Schwarzen Brett im Bereich „Studium im Ausland“ vorbei – hier werden aktuelle Informationen, wie z.B. zur Vergabe von Restplätzen, veröffentlicht. 

FAMULATUR UND PRAKTISCHES JAHR IM AUSLAND

Famulaturen im Ausland finden während der vorlesungsfreien Zeit statt und werden selbständig durch Sie organisiert. Sollten hierbei bestimmte Dokumente, wie z.B. ein Letter of Recommendation nötig werden, können Sie sich gerne an uns wenden. Das Finden eines Famulaturplatzes, einer Unterkunft, der Abschluss von Versicherungen etc., obliegt aber allein Ihnen.

Auch (halbe) PJ-Tertiale im Ausland müssen Sie selbständig organisieren.

Ab einer Dauer von 60 Tagen können Sie durch Erasmus+ gefördert werden. Der Antrag auf Förderung muss spätestens einen Monat vor Beginn des Praktikums beim International Office eingereicht werden. 

Wenn Sie ein halbes PJ-Tertial in einem Erasmus-Programmland absolvieren möchten, können Sie sich für ein PROMOS-Stipendium bewerben. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des International Office. Stellen Sie sicher, dass Ihre Famulatur bzw. ein (halbes) PJ-Tertial durch Sie final organisiert ist, bevor Sie eine Förderung beantragen.

Famulaturen bzw. (halbe) PJ-Tertiale sind generell auch an unseren drei japanischen Partneruniversitäten in Nara, Aichi und Hiroshima möglich. Hier gilt ein gesonderter Bewerbungsprozess und die Plätze sind begrenzt. Ausführliche Informationen dazu finden Sie im Dokument “Famulaturen Japan”. Bitte beachten Sie, dass Bewerbungen an diesen drei Universitäten von Medizinstudierenden der RUB nur akzeptiert werden, wenn diese über die Auslandsberatung Medizin dort eingehen. 

INFORMATIONSMATERIALIEN

Zwei Studierende in blauer OP-Kleidung stehen an einem digitalen Laparoskopie-Simulator. Sie bedienen die Instrumentengriffe, während die Übung auf einem Monitor angezeigt wird.
© Kreiskliniken Herford-Bünde AöR

Die Welt studiert in Bochum

Angebote für internationale Studierende (Incomings)

Internationale Studierende, die ein Studium an der RUB oder ein Praktikum in unserem Universitätsklinikum planen, erhalten individuelle und verlässliche Unterstützung:

Studienaufenthalt an unserer medizinischen Fakultät

Studierende einer Erasmus+ Partneruniversität können einen Studienaufenthalt an unserer Medizinischen Fakultät planen, nachdem ihre Heimatuniversität eine Nominierung vorgenommen hat. Die Nominierungsfristen sind der 1. März für das Wintersemester bzw. das gesamte akademische Jahr und der 1. September für das Sommersemester und finden über das International Office der RUB statt. Nach der Nominierung erhalten Sie alle relevanten Bewerbungsinformationen vom International Office und der Medizinischen Fakultät. Die Erasmus-Koordination der Medizinischen Fakultät wird Ihnen persönlich alle relevanten Bewerbungsunterlagen per Mail zukommen lassen und Ihnen eine individuelle Frist nennen, bis wann diese ausgefüllt wieder zurückgeschickt werden müssen. Gerne sind wir Ihnen bei der Wahl Ihrer curricularen Veranstaltungen behilflich. Bitte beachten Sie, dass wir keine Nominierungen oder Bewerbungen außerhalb bestehender Kooperationen akzeptieren.

Praktikum in der Universitätsmedizin Bochum

Studierende unserer Partneruniversitäten können entweder curriculare Veranstaltungen besuchen (s.o.), oder im Rahmen ihres Studienaufenthaltes Praktika in unserem Universitätsklinikum absolvieren. Weitere Informationen finden Sie in unserem “Info-Sheet Praktika”. Hier können Sie im Rahmen Ihrer Bewerbung Ihre gewünschten Fachbereiche so wie Zeiträume für Ihre Praktika nennen. Wir organisieren dann entsprechende Plätze in unseren Kliniken für Sie bzw. bieten Ihnen Alternativen an, falls es für Ihr gewünschtes Praktikum keine Kapazitäten gibt.

Bitte beachten Sie, dass die Möglichkeit eines Praktikums in unserem Universitätsklinikum ausschließlich Studierenden unserer Partneruniversitäten zur Verfügung steht. Bewerbungen von Studierenden, oder auch Postgraduates, die nicht an einer unserer Partneruniversitäten immatrikuliert sind, können leider nicht akzeptiert werden.

Unterkunft in Bochum

Für die Organisation einer Unterkunft sind Sie als Gaststudierende/r generell selbst verantwortlich. Hilfestellung erhalten Sie von unserem International Office, ausführliche Informationen und Kontaktdaten finden Sie hier.
Zimmer in unseren Studentenwohnheimen sind ab einer Dauer von 6 Monaten mietbar. Bei kürzeren Aufenthalten können Sie sich an private Gastgeber wenden. Entsprechende Angebote finden Sie im Dokument “Private Unterkünfte Bochum" .

Informationsmaterialien

Partneruniversitäten der Medizinischen Fakultät

Die Medizinische Fakultät der Ruhr-Universität Bochum pflegt 26 exzellente Partnerschaften mit renommierten Universitäten weltweit. Im Folgenden finden Sie unsere aktuellen Partneruniversitäten innerhalb und außerhalb Europas. Informationen zu den jeweiligen Sprachvoraussetzungen entnehmen Sie bitte dem Dokument Partneruniversitäten Sprachvoraussetzungen.

Partneruniversitäten innerhalb Europas

Belgien
Universiteit Gent
Katholieke Universiteit Leuven

Bulgarien
Trakiyski Universitet

Frankreich
Université du Droit et de la Sante Lille II
Université de Strasbourg

Griechenland
National and Kapodistrian University of Athens
Aristotle University of Thessaloniki

Irland
NUI - National University of Ireland, Galway

Italien
Universita' di Bologna
Universitá degli Studi di Messina
Sapienza Universita' di Roma
Universita' di Siena

Kroatien
University of Zagreb

Polen
Uniwersytet Medyczny Wroclawiu
Jana Kochanowski University

Rumänien
University of Medicine and Pharmacy "Carol Davila" - Bucharest
University of Medicine and Pharmacy "Grigore T. Popa" Lasi

Schweiz
Universität Basel
Université de Lausanne 

Spanien
Universidad de Alcalá
Universidad de Oviedo 

Tschechien
Masarykova Univerzita v Brne

Türkei
Hacettepe Üniversitesi

Partneruniversitäten außerhalb Europas

Japan
Nara Medical University
Aichi Medical University School of Medicine
Hiroshima University Faculty of Medicine

Informationsmaterialien

Nützliche Links

Kontakt & Info