Die Medizinische Fakultät gratuliert Frau Professor Dr. Anke Reinacher-Schick

01.03.2024
Newsmeldung:

Onkologin der RUB wird Präsidentin des Deutschen Krebskongresses 2026

Professor Dr. Anke Reinacher-Schick, Klinikdirektorin der Onkologie und Hämatologie im St. Josef-Hospital Bochum (Klinikum der Ruhr-Universität), wird Kongresspräsidentin des Deutschen Krebskongresses 2026.


Die Staffelstabübergabe fand auf dem soeben beendeten viertägigen Kongress 2024 mit 12.500 Teilnehmenden in Berlin statt. Der Kongress findet alle zwei Jahre statt, gilt als das wichtigste wissenschaftliche Forum der deutschen Krebsmedizin und diskutiert in rd. 300 Sitzungen in stets hochkarätiger Besetzung von der Forschung bis zur Versorgung neue Erkenntnisse und Therapien der Onkologie.

Professor Reinacher-Schick ist in der Deutschen Krebsgesellschaft seit langem engagiert und leitet dort die Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie (AIO). „Ich empfinde es als große Ehre, diese Kongresspräsidentschaft übernehmen zu dürfen“, sagt sie. „Spitzenmedizin nicht nur einzelnen Ballungszentren zugutekommen zu lassen, sondern sie in die Breite zu bringen und damit für alle betroffenen Menschen nutzbar zu machen, ist seit jeher eines meiner großen Ziele. Auch auf dem Kongress 2026 wird dieser Zugang zu optimaler Versorgung ebenso eine wichtige Rolle spielen wie die Nachwuchsförderung in der Onkologie, die Sichtweise der Patientinnen und Patienten und die Prävention von Krebserkrankungen.“

Neben dem persönlichen Erfolg für Frau Professor Reinacher-Schick bedeutet die Präsidentschaft eine Auszeichnung für den Onkologie-Schwerpunkt der Bochumer Universitätsmedizin.


Bildnachweis: Peter-Paul Weller, AIO