Klinische Forschung in der Onkologie an der RUB - Chancen und Herausforderungen durch Diversität

12.06.2023
Newsmeldung:

Die klinische Forschung auch in der Onkologie steht vor großen Herausforderungen, u. a. durch Ressourcenknappheit und fehlende, auch digitale Vernetzung. Eine ganz besondere Aufgabe stellt die wachsende Vielfalt unserer Bevölkerung dar.

Nicht jede/r Betroffene erhält den gleichen Zugang zu Spitzenmedizin. Die klinische Forschung kann erfolgreich nur in Netzwerken aller an der Patientenversorgung Beteiligten durchgeführt werden, dies nur unter Einbeziehung der Gesamtheit der Patient:innen, unabhängig von deren Herkunft, Einkommen oder Religion.

Eine zunehmende Sensibilisierung für die Bedürfnisse von Patient:innen mit diversen Hintergründen ist somit von besonderer Bedeutung. Hierzu bedarf es eines breiten kulturellen und soziopolitischen Hintergrundwissens sowie eines Bewusstseins für das Thema Diversität.

Wir wollen diese Themen am 21.06.2023, im Technologiezentrum Ruhr (Raum: "Bochum/Herne"), im Hinblick auf die klinische Forschung in der Onkologie mit Ihnen näher beleuchten und diskutieren.

Festvortrag von Prof. Dr. med. Özlem Türeci, Co-Gründerin der BioNTech SE

Die Begrüßung durch die Dekanin Prof. Dr. med. Andrea Tannapfel bildet den feierlichen Auftakt zu unserer Veranstaltung zum Thema Diversität in der klinischen Versorgung und Forschung.

Den Festvortrag wird die renommierte Ärztin, Wissenschaftlerin und Mitgründerin der BioNTech SE, Prof. Dr. med. Özlem Türeci, zur Anwendung der mRNA-Technologie in der Krebsmedizin am Studienstandort Deutschland halten.

Im Anschluss an die Vorträge ist ein Get-Together mit Snacks geplant.

Wir heißen Sie herzlich Willkommen zu unserer Veranstaltung „Klinische Forschung in der Onkologie an der Ruhr-Universität Bochum – Chancen und Herausforderungen durch Diversität“. Wir freuen uns auf einen regen Austausch mit Ihnen!


Ihre
Prof. Dr. med. Andrea Tannapfel
Prof. Dr. med. Anke Reinacher-Schick

Hier können Sie sich anmelden!