Nach 32 Jahren an der RUB – Wolfgang Krause verabschiedet sich in den wohlverdienten Ruhestand

28.02.2023
Newsmeldung:

Nach über drei Jahrzehnten an der Ruhr-Universität Bochum und 17 Jahren als zentrale Figur in der Finanzverwaltung der Medizinischen Fakultät verabschiedet sich Wolfgang Krause in den wohlverdienten Ruhestand.

In seiner Funktion als stellvertretender Dezernent im ehemaligen Dezernat 7 und als Abteilungsleiter für Finanz-, Rechnungswesen und Steuern stand er der Medizinischen Fakultät bei allen Finanzfragen mit seiner unerschöpflichen Expertise zur Seite.

Im November 1986 startete Wolfgang Krause im Personaldezernat der RUB und war dort als Abteilungsleiter für die Sachgebiete Arbeiter und Auszubildende zuständig. 2005 wechselte er ins ehemalige Dezernat 7 und begleitete federführend zahlreiche Großprojekte innerhalb der Finanzverwaltung. Mit seiner Hands-on-Mentalität trug er während dieser Zeit maßgeblich zur Modernisierung der Finanzstruktur der Medizinischen Fakultät bei.

Darüber hinaus spielte Wolfgang Krause zwischen 2014 und 2016 eine entscheidende Rolle bei der Erweiterung des Universitätsklinikums der Ruhr-Universität Bochum nach Ostwestfalen-Lippe. Als Finanzexperte der Medizinischen Fakultät war Herr Krause am gesamten Erweiterungsprozess beteiligt: Er beriet bei der Ausschreibung, unterstützte die Fakultät beim Auswahlverfahren und war an der Ausarbeitung des neuen Kooperationsvertrags zwischen der Medizinischen Fakultät Bochum und den heutigen Trägern der Universitätskliniken beteiligt.

Die Medizinische Fakultät bedankt sich bei Wolfgang Krause für seine jahrelange Unterstützung sowie sein unerschöpfliches Engagement und wünscht dem baldigen Pensionär, reisebegeisterten Globetrotter und Fußballfan alles Gute für den kommenden Lebensabschnitt!